top of page

Feengrotten Saalfeld

  • Autorenbild: Ferienhaus Feuerzauber
    Ferienhaus Feuerzauber
  • 19. Jan.
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 21. Jan.

Die Feengrotten in Saalfeld sind ein ehemaliges Alaunschiefer-Bergwerk in Thüringen, das heute als Schaubergwerk dient. Alaun wurde ab der Mitte des 19. Jahrhunderts synthetisch hergestellt, und wird zum Gerben von Leder, als Beizmittel oder für Leim in der Papierindustrie verwendet. 

Die Feengrotten gelten als "die farbenreichsten Schaugrotten der Welt" und wurden ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Der Bergbau fand hier von etwa 1530 bis 1846 statt, danach füllten sich die Hohlräume mit Wasser und es entstanden durch Mineralauswaschungen die bunten Tropfsteine. Die beeindruckenden Farben reichen von Weiß über Braun und Ocker bis zu intensiven Blau- und Grüntönen. Seit 1914 sind die Grotten für Besucher zugänglich. Die Führung durch die Grotten dauert etwa 45 Minuten und führt durch verschiedene Hohlräume mit fantasievollen Namen. Besonders beeindruckend ist der sogenannte "Märchendom", der größte Hohlraum der Anlage. Die konstante Temperatur von etwa 9°C herrscht das ganze Jahr über in den Grotten. 

 

Neben dem Schaubergwerk gibt es auch ein Grottoneum, ein Erlebnismuseum, sowie einen Heilstollen für therapeutische Zwecke. Die Feengrotten liegen am Stadtrand von Saalfeld.

Anfahrt: 70 km/57 min


Märchendom Saalfelder Feengrotten (Foto: Ansgar Koreng)

bottom of page