top of page

Goethe und Schiller in Weimar

  • Autorenbild: Ferienhaus Feuerzauber
    Ferienhaus Feuerzauber
  • 22. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 27. Jan.

Weimar, die Stadt der deutschen Klassik, verdankt ihren Weltruf vor allem zwei Dichtern: Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller.

Die enge Freundschaft zwischen Goethe und Schiller gilt als eine der bedeutendsten Dichterfreundschaften der Weltliteratur. Vor dem Deutschen Nationaltheater steht das Goethe-Schiller-Denkmal von 1857, Weimars bekanntestes Fotomotiv. Im Goethe-Nationalmuseum können Besucher Originalmanuskripte und persönliche Gegenstände der beiden Dichter bewundern. Goethes Gartenhaus im Park an der Ilm war sein erster Wohnsitz in Weimar und Rückzugsort für kreatives Schaffen. Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek beherbergt die größte deutsche Literatursammlung um 1800 mit Werken beider Dichter. Weimars UNESCO-Welterbe-Status verdankt die Stadt maßgeblich dem kulturellen Erbe von Goethe und Schiller.

Goethe-Schiller-Denkmal
Goethe-Schiller-Denkmal in Weimar. (Foto: Andreas Praefcke)

Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) war 1775 als 25-Jähriger der Einladung des jungen Herzogs Carl August aus seiner Geburtsstadt Frankfurt am Main nach Weimar gefolgt und blieb dort bis zu seinem Tod. Sein Wohnhaus am Frauenplan ist heute ein Museum und zeigt seine Arbeits- und Wohnräume im Originalzustand.


Friedrich Schiller (1759-1805) kam 1799 aus dem nahen Jena nach Weimar, wo er seit 1789 als Professor für Geschichte gelehrt hatte. Die intensive literarische Freundschaft mit Goethe, die 1794 begonnen hatte, war der Hauptgrund für seinen Umzug. Schiller lebte in Weimar in der heutigen Schillerstraße 12 und starb bereits mit 45 Jahren an den Folgen schwerer chronischer Erkrankungen. Das Schillerhaus gewährt authentische Einblicke in sein Leben und die Entstehung seiner späten Dramen.


Neben Goethe und Schiller lebten und wirkten viele weitere deutsche Klassiker in Weimar, darunter Johann Gottfried Herder (1744-1803) - Philosoph, Theologe und Dichter, Christoph Martin Wieland (1733-1813) - Dichter und Übersetzer, und Franz Liszt (1811-1886) - Komponist und Pianist.


Anfahrt mit der Bahn: etwa 90 min ab Zella-Mehlis Hbf.

Anfahrt mit dem Auto: 1 Std./78 km

bottom of page